Ein bisschen so wie Martin...

11.11.2022

Das Fest unseres Namensgebers, dem Heiligen Martin, haben wir heute mit einem kleinen Laternenumzug gefeiert. Auch in diesem Jahr führte uns der Weg zum Seniorenheim, wo wir den Bewohnerinnen und Bewohnern die Geschichte vom Heiligen Martin vorgespielt und gemeinsam gesungen haben. Anschließend haben wir in Erinnerung an Martins gute Tat des Teilens Martinshörnchen geteilt und uns über das Martinsfeuer gefreut.

Im Rahmen der Aktion "Meins wird Deins - Jeder kann St. Martin sein" hat jedes Kind in diesem Jahr außerdem ein gut erhaltenes Kleidungsstück mit in die Kita gebracht, um es ganz im Sinne des Heiligen Martin mit denen zu teilen, die nicht so viel haben wie wir. Die zahlreichen Kleidungsstücke wurden von den Kindern in einem großen Paket an die aktion hoffnung im Bistum Augsburg verschickt. Damit unterstützen wir die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“ der aktion hoffnung und des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘. Die Erlöse der Spendenaktion, die bereits zum 20. Mal durchgeführt wird, kommen in diesem Jahr Projekten zugute, die besonders den Kindesschutz im Blick haben.

Die Kinder der Kita St. Martin haben die Spendenaktion sehr ernsthaft und mit großer Beteiligung umgesetzt. Dabei konnten sie erleben, dass wir uns alle – ob groß oder klein - ein gutes Beispiel am Heiligen Martin nehmen können.